AdA – Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung nach AEVO

Datum 22.07.2024 - 26.07.2024 Kosten 510,00 € Dauer 50 Unterrichtseinheiten
Datum 29.07.2024 - 02.08.2024 Kosten 510,00 € Dauer 50 Unterrichtseinheiten

Beschreibung

Sie arbeiten mit jungen Menschen und möchten sich weiterqualifizieren? Als Ausbilder haben Sie eine zentrale Rolle in der betrieblichen Personalentwicklung.

Nach dem Berufsbildungsgesetz (§ 30 BBiG) muss jeder Ausbilder eine fachliche, berufs- und arbeitspädagogische Eignung vorweisen. Die Ausbildereignungsprüfung, kurz „AdA-Schein“ genannt, ist eine bundesweit anerkannte und einheitliche Qualifikation.

Unsere Trainer, die über mehrjährige Berufserfahrung in den vermittelten Themengebieten verfügen, bereiten Sie zielgerichtet und optimal auf die Prüfung vor. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie die Zusatzqualifikation der Ausbildereignung und besitzen pädagogisch-didaktische Kenntnisse, die für die Arbeit mit Auszubildenden, aber auch bei der Einarbeitung neuer Kollegen, von grundlegender Bedeutung sind.

Für Gruppen ab 9 Personen bieten wir individuelle Termine sowie Inhouse-Schulungen an. Alle Informationen dazu finden Sie in der Rubrik Für Unternehmen.

Die vier Handlungsfelder gemäß AEVO

Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen

• Betrieblicher Mehrwert der Ausbildung
  • Bedarfsermittlung und Auswahl geeigneter Ausbildungsberufe

Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken

• Rahmenbedingungen und Ausbildungsrecht
  • Ausbildungsvertrag und formaler Ablauf

Ausbildung durchführen

• Start in die Ausbildung motivierend gestalten
  • Kompetenzförderung und individuelle Ausbildungsgestaltung
  • Beurteilungssystem

Ausbildung abschließen

• Prüfungen vorbereiten
  • Ausbildungszeugnis

Coaching

• Individuelle Vorbereitung auf die mündliche Prüfung
  • Einüben der Präsentationssituation

Der Kurs findet jeweils an 5 Tagen Vollzeit von 08:00 bis 17:00 Uhr statt. Der Coachingtermin wird mit dem Teilnehmer individuell vereinbart; das Coaching findet in Kleingruppen statt.

Ab 9 Personen bieten wir individuelle Termine für Gruppen an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Dieses Seminar wird vom VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit – als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.

• Schüler und Absolventen der Technikerschule Augsburg oder anderer Fachschulen
  • Teilnehmer von Aufstiegsfortbildungen
  • Privatpersonen und Betriebe
  • Personal- und Ausbildungsverantwortliche

• 510 € für externe Teilnehmer
  • 389 € für Schüler*innen und Absolvent*innen der Technikerschule Augsburg

Jeweils zzgl. 150 € Prüfungsgebühr der IHK (Angabe ohne Gewähr).

Sie erhalten ein Teilnahme-Zertifikat der Technikerschule Augsburg sowie ein Zertifikat der prüfenden Kammer.

Die schriftliche Prüfung bezieht sich auf die vier Handlungsfelder der AEVO. Die anschließende praktische Ausbildereignungsprüfung nach AEVO besteht aus der Bearbeitung einer Ausbildungssituation und weiterführenden Fragen der Prüfenden. Sie melden sich selbst zur Prüfung an, am besten zeitgleich mit Ihrer Anmeldung für den Kurs. Die Prüfungen finden an ein bis zwei Terminen statt, die von der Kammer festgelegt werden.

Jetzt persönlich beraten lassen!

+49 821 257 68-30