Richtig gute Technik: Die Abschlussfeier 2025 an der Technikerschule Augsburg | Technikerschule Augsburg
Technikerschule

Richtig gute Technik: Die Abschlussfeier 2025 an der Technikerschule Augsburg

204 neue Wege in die Zukunft, ein Ehrengast und inspirierende Reden. Das war die Abschlussfeier 2025 der Technikerschule Augsburg.

 

16 Absolventinnen und 188 Absolventen wurden am 18. Juli 2025 im Kesselhaus verabschiedet. Bei strahlendem Sonnenschein begann der Abend mit einem gemeinsamen Gruppenfoto im Innenbereich des Kesselhaus Augsburg, bevor es zu Sektempfang und Snacks in den Außenbereich überging. Den offiziellen Teil des Programms eröffnete der Schulleiter mit einer Rede in der er Mahatma Ghandi zitierte: Lebe, als würdest du morgen sterben und lerne, als würdest du ewig leben.

Souverän führten zwei Lehrkräfte durch das Programm. Auch Sascha Kellermann, als Geschäftsführer des Schulträgers, dem Berufsbildungszentrum Augsburg (BBZ) sowie der Lehmbaugruppe war anwesend. In seiner Ansprache gratulierte er den Absolventinnen und Absolventen herzlich zum erreichten Meilenstein und dankte den engagierten Lehrkräften der TA, die mit ihrem Unterricht wesentlich zum Erfolg beigetragen haben.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Besuch des Bayerischen Staatsministers für Digitales, Dr. Fabian Mehring. Mit viel Humor schilderte er seine eigene Verbindung zur TA, an der auch sein Vater einst als Dozent tätig war. Neu ausgebildete Fachkräfte stehen für Zukunftsoptimismus und Aufbruchstimmung, die dieses Land aktuell mehr denn je braucht, so der Minister. Er ermutigte zudem die Absolventinnen und Absolventen dazu, das Beste aus dem hart erarbeiteten Abschluss herauszuholen. Seine Rede schloss er mit den Worten: Weniger „Mimimi“ und mehr „Mia san mia!“ Als frisch gebackener Vater durfte sich Dr. Fabian Mering über ein besonderes Geschenk freuen: Ein Spielzeug für sein Kind, gefertigt mit einem 3D-Drucker der TA.

Im Anschluss wurden die jeweils drei besten Absolventinnen und Absolventen jedes Fachbereichs mit einem kleinen Geldpreis geehrt. Danach richtete die Schülersprecherin Lea Antunovic das Wort an die Gäste. In ihrer bewegenden Rede sprach sie über den starken Zusammenhalt innerhalb der Jahrgänge und die vielen wertvollen Erinnerungen, die sie mit der TA verbinden. Besonderer Dank galt dabei auch einer Lehrkraft sowie der Messe „KontakTA“, die vielen Schülerinnen und Schülern dabei half, Firmenkontakte zu knüpfen. Zum Abschluss wandte sie sich Lea Antunovic direkt an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler: „Habt Mut den ersten Schritt zu gehen, auch wenn ihr den Weg nicht sehen könnt.“

Im feierlichen Finale erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse. Jede Klasse betrat unter einem selbst gewählten Song die Bühne, während im Hintergrund das jeweilige Klassenfoto eingeblendet wurde.

Den Abend ließ man im Anschluss bei kühlen Getränken und leckerem Catering zusammen ausklingen. Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen weiterhin viel Erfolg für ihre Zukunft!


Foto: Dominik Kneissl

 

Jetzt persönlich beraten lassen!