Mit der Neubesetzung dieser Schnittstelle zwischen Schulträger und Technikerschule verfolgt das BBZ das Ziel, die technische Ausbildung noch praxisnäher, zukunftsorientierter und schülernäher auszurichten.
Erfahrung aus Industrie und Bildung
Kurt Buchberger bringt langjährige Erfahrung sowohl aus der Industrie als auch aus dem Bildungsbereich mit. Nach seinem Studium der Elektrotechnik war er in leitenden Funktionen in der Industrie tätig, bevor er in die berufliche Bildung wechselte. Seine breite Fachkompetenz, seine Führungserfahrung und seine Praxisnähe machen ihn zur idealen Besetzung für diese strategisch wichtige Rolle.
Sein Anspruch: eine moderne Technikbildung, die junge Menschen nicht nur fachlich weiterbringt, sondern sie auf eine verantwortungsvolle Rolle in der Arbeitswelt vorbereitet.
„Ich sehe die Technikerschule als echten Karrierebeschleuniger – aber nur, wenn wir die Inhalte mit der Realität in den Werkhallen, Planungsbüros und Entwicklungsabteilungen verbinden. Deshalb liegt mein Fokus auf praxisnaher Ausbildung, neuen Technologien und starken Unternehmenskooperationen.“
Verantwortung für die TA und Nähe zu den Schüler:innen
Als Fachbereichsleiter trägt Kurt Buchberger auch die direkte Verantwortung für die Technikerschule Augsburg. Dabei legt er besonderen Wert auf ein gutes Zusammenspiel zwischen Struktur, Qualität und zwischenmenschlichem Miteinander.
Er arbeitet eng mit André Heller, dem Hauptansprechpartner für die Schüler:innen der TA, sowie mit der Schülervertretung zusammen. In regelmäßigen Meetings werden Anliegen und Ideen aufgenommen – und bewusst in Entscheidungsprozesse eingebunden.
Sein Büro im vierten Stock steht allen Schüler:innen offen:
„Ich bin für die Schule verantwortlich, aber kein Schulleiter oder Lehrer, und habe somit den nötigen Abstand, um Fragen neutraler betrachten und die eventuell notwendigen Änderungen durchführen zu können.“
Für Buchberger ist klar: Nur wer zuhört, kann verbessern.
Unter dem Motto „Together we are strong“ möchte er eine offene Feedbackkultur fördern und das Miteinander zwischen den angehenden Techniker:innen, Lehrkräften und Entscheidungsträgern aktiv gestalten.
Neben seiner fachlichen Kompetenz bringt Kurt Buchberger auch ein hohes Maß an Menschlichkeit und Bodenständigkeit mit. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seinem Enkel oder in seiner kleinen Werkstatt, in der er unter anderem seinen eigenen Homeoffice-Schreibtisch gezimmert hat.
Sein Lieblingsreiseziel: die Malediven – für ihn eine perfekte Mischung aus Natur, Ruhe und kultureller Vielfalt.
Zukunft gestalten – gemeinsam
Mit Kurt Buchberger hat das BBZ Augsburg und die TA einen strategisch denkenden, praxisnahen und menschlich zugänglichen Leiter für den Fachbereich Technik gewonnen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Rolle.