Kontakt | Impressum | 13.12.2018 _ 11:02 h

High Score an der TA

Angehende Informatiktechniker programmieren in Python ein neues Computerspiel

Wie viel Know-how und Zeit in der Entwicklung eines Computerspiels stecken, das wissen die Schüler der Klasse IT9.16, seit sie im Unterricht das Echtzeitstrategiespiel "TAuer Defense" geplant und umgesetzt haben. „Von der Idee bis zum fertigen Spiel dauerte es gut zwei Monate, denen rund vier Monate Unterricht in der Programmiersprache Python vorausgingen“, so Dozent Hannes Slosharek, dem es wichtig war, dass seine Schüler an einem vollständigen Softwareprojekt arbeiten: „So konnten sie ihre Kenntnisse aus dem Unterricht vertiefen und im Projektmanagement Erfahrung sammeln.“ Das kam in der ganzen Klasse gut an, so Slosharek: „Die Schüler arbeiteten sehr motiviert und eigeninitiativ sogar in ihrer Freizeit am Projekt. Zudem lernten sie sich selbstständig zu organisieren und die Projektplanung einzuhalten. Dafür gab es dann auch gute mündliche Noten.“

Aufgabenteilung bringt Erfolg

Jeder Schüler konnte sich nach seinen Interessen einbringen, denn die Klasse organisierte sich in die Teams Spiel-, Grafik- und Sounddesign sowie Programmierung plus Projektleitung. Die Spieldesigner kümmerten sich beispielsweise um das Spielkonzept, also unter anderem um die Anzahl der Gegner und Türme sowie deren Stärke, um das Spiel weder zu leicht noch zu schwer zu gestalten. Diese Aufgaben formulierten sie in Anforderungen, die die Programmierer in den Programmcode integrierten. Das Ergebnis konnte sich sehen – und spielen – lassen, wie begeisterte Gamer beim Tag der offenen Tür zeigten!

Fortsetzung soll folgen

Aufgrund seiner guten Erfahrungen mit dem Klassenprojekt möchte der Informatiker Hannes Slosharek auch im kommenden Schuljahr mit seinen Schülern ein Spiel entwickeln. Bevor er als Dozent für die Fächer Programmierung, Betriebssysteme & Administration sowie Kommunikations- & Netzwerktechnik an die Technikerschule Augsburg kam, hat er übrigens im Studium selber Spiele programmiert. 

TAuer Defense – ein Anziehungspunkt beim Tag der offenen Tür.
Lade...