Zusatzkurse | Technikerschule Augsburg

Spezialwissen erwerben mit unseren Zusatzangeboten

Für künftige, bestehende und ehemalige Schüler:innen, aber auch externe Interessenten bieten wir an der Technikerschule Augsburg ein umfangreiches und vielfältiges Angebot an karrierefördernden Kursen und Zusatzqualifikationen.

Die Anmeldung zum jeweiligen Angebot finden Sie in den Kursdetails.

Vorbereitungskurse für angehende Schüler:innen

Dieser Vorbereitungskurs ist für angehende Techniker aller Fachrichtungen eine gute Starthilfe. Wir berücksichtigen alle wichtigen Inhalte, die Sie als Schüler kennen sollten und gehen persönlich auf Ihre Schwerpunkte in diesem Fach ein.

In diesem Vorbereitungskurs erarbeiten wir u.a. mit Ihnen den allgemeinen und technischen Wortschatz in Englisch, frischen gemeinsam Ihr Grammatik-Wissen auf und nehmen uns Zeit für Ihre persönlichen Schwerpunkte in diesem Fach.

Dieser Vorkurs ist für angehende Techniker der Fachrichtungen Maschinenbau-, Mechatronik- und Umweltschutztechnik eine gute Starthilfe. Wir berücksichtigen alle wichtigen Inhalte, die Sie als Schüler kennen sollten und gehen persönlich auf Ihre Interessen in diesem Fach ein.

Dieser Vorbereitungskurs ist bestens für angehende Techniker der Fachrichtung Maschinenbau geeignet. Wir berücksichtigen im Vorbereitungskurs alle wichtigen Inhalte, die Sie als Schüler kennen sollten und gehen persönlich auf Ihre Schwerpunkte in diesem Fach ein.

Der Vorbereitungskurs in Mathematik ist für angehende Techniker der Fachrichtung Maschinenbau eine gute Starthilfe. Wir berücksichtigen im Vorbereitungskurs alle wichtigen Inhalte, die Sie als Schüler kennen sollten und gehen exakt auf Ihre Schwerpunkte in diesem Fach ein.

Dieser Vorbereitungskurs ist für angehende Techniker aller Fachrichtungen eine gute Starthilfe. Wir berücksichtigen alle wichtigen Inhalte, die Sie als Schüler kennen sollten und gehen gemeinsam auf Ihre Schwerpunkte in diesem Fach ein.

Dieser Vorkurs ist für angehende Techniker in den Fachrichtungen Maschinenbau-, Mechatronik- und Umweltschutztechnik eine gute Starthilfe. Frischen Sie Ihr Wissen in der Technischen Mechanik auf und erarbeiten Sie sich wertvolle Kenntnisse, um in der Techniker-Fortbildung besser zurecht zu kommen.

Starten Sie optimal vorbereitet in Ihre Technikerqualifizierung an der Technikerschule Augsburg! In unseren Vorkursen vermitteln wir Themen und Inhalte, die am häufigsten Startprobleme verursachen. Der dreimonatige Vorbereitungskurs in Vollzeit findet in Klassen statt, die entsprechend der angestrebten Fachrichtung zusammengestellt werden.

1.879,38 € (Preis bei Technikeranmeldung an der Technikerschule Augsburg als Selbstzahler)

2.505,84 € (Preis ohne Rabatt)

Sprachkurse

Im Kurs „B1  Preliminary“ erlernen Sie fundierte Basiskenntnisse in Business Englisch. Der Kurs ist geeignet für Schüler im 1. Jahr der Technikerfortbildung sowie für alle externen Interessenten, die über gesicherte mittlere Kenntnisse in allgemeinsprachlichem Englisch verfügen.

Vertiefen Sie an der Technikerschule Augsburg Ihre Kenntnisse in Business English und dokumentieren Sie diese mit einem weltweit anerkannten Cambridge-Zertifikat.

Vertiefen Sie Ihre Grundkenntnisse in Business English im Kurs „B2 First“. Der Kurs ist geeignet für Schüler im 2. Jahr der Technikerfortbildung sowie für alle externen Interessenten, die über gesicherte Basiskenntnisse in Business English oder gute fortgeschrittene Kenntnisse in allgemeinsprachlichem Englisch verfügen.

Erweitern Sie an der Technikerschule Augsburg Ihre Kenntnisse in Business English und dokumentieren Sie diese mit einem weltweit anerkannten Cambridge-Zertifikat.

Dieser Kurs findet ONLINE über Microsoft TEAMS statt.

Dieser Kurs widmet sich den Sprachen und Kulturen, hilft Fettnäpfchen zu vermeiden und vermittelt erste kommunikative Schritte, z.B. Begrüßungs- und Verabdschiedungsfloskeln und Gesten, Bitten und Danken, Verhalten beim Geschäftsessen, Nennung persönlicher Details wie Name und Telefonnummer etc.

Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat.

AdA Vorbereitungskurse nach AEVO

Die Ausbildereignungsprüfung, kurz „AdA-Schein“ genannt, ist eine bundesweit anerkannte und einheitliche Qualifikation.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie die Zusatzqualifikation der Ausbildereignung und besitzen pädagogisch-didaktische Kenntnisse, die für die Arbeit mit Auszubildenden, aber auch bei der Einarbeitung neuer Kollegen, von grundlegender Bedeutung sind.

Für Gruppen ab 9 Personen bieten wir individuelle Termine sowie Inhouse-Schulungen an. Alle Informationen dazu finden Sie in der Rubrik Für Unternehmen

21.05.2024 - 25.05.2024 510,00 € 50 Unterrichtseinheiten
22.07.2024 - 26.07.2024 510,00 € 50 Unterrichtseinheiten
29.07.2024 - 02.08.2024 510,00 € 50 Unterrichtseinheiten

Qualitätsmanagement-Fachkraft (TÜV)

In Kooperation mit dem TÜV SÜD bietet die Technikerschule Augsburg ihren Schülern den Lehrgang "Qualitätsmanagement Fachkraft QMF-TÜV" an, der einen universalen Einstieg in das Qualitätsmanagement ermöglicht. Sie erwerben Know-how in Aufbau und Pflege eines prozessorientierten Managementsystems und lernen die operativen Bausteine des Qualitätsmanagements kennen.

Mehr zur TÜV SÜD Akademie finden Sie unter tuev-sued.de