Kontakt | Impressum | 13.12.2018 _ 11:05 h

16.03.2018 09:10

kontakTA 2018: Zielgerichtet zum neuen Job!

Auch die 11. kontakTA an der Technikerschule Augsburg (TA) bringt wieder technische Fach- und Führungskräfte und Unternehmen mit Bedarf an hochqualifizierten Mitarbeitenden zusammen.

70 Firmen – 1100 Besucher: Die Jobmesse kontakTA hat sich als die größte fachspezifische Recruiting-Messe in der Region etabliert. Mehr Firmen als jemals zuvor präsentieren sich den Absolventen der Technikerschule Augsburg, aber auch Hochschulabsolventen und Facharbeitern. „Durch die neuen Besuchergruppen können die Unternehmen Stellenangebote aus verschiedenen Managementebenen platzieren“, so die kommissarische Schulleiterin Andrea Raute. Mit der kontakTA bleibt die Technikerschule Augsburg im engen Dialog mit den Unternehmen der Region und ermöglicht ihren Absolventen einen optimalen Übergang ins Berufsleben. „Das zeigen mir auch die vielen ehemaligen Schüler, die hier ihr Unternehmen vertreten.“

Netzwerkplattform kontakTA

Gezielt und umfassend beantworten Personalentscheider wie Techniker an den Ständen die Fragen der Stellensuchenden. Und das mit Erfolg, wie Maria Schuster, Personalreferentin beim langjährigen Aussteller SII Technologies, bestätigt: „Bisher konnten wir über die kontakTA schon fast 20 Techniker für uns gewinnen. Und auch heute ist die Resonanz wieder sehr gut.“ „Auch für uns sind die zielgerichteten Kontakte ausschlaggebend, um bei der kontakTA Präsenz zu zeigen“, ergänzt Michael Hermann, Junior Produktmanager bei WSCAD. Dazu schätzen die Aussteller vor allem die Kompetenzen der TA-Absolventen: „Wir treffen hier Leute aus der Praxis, die unser Unternehmen durch ihren beruflichen Werdegang sehr bereichern“, so Daniela Heider, die als Recruiting Expert für Brückner Maschinenbau auf der Suche nach künftigen Mitarbeitern ist und noch während der Jobmesse die ersten Bewerbungsmappen entgegen nimmt.

kontakTA bietet Mehrwert

Nicht nur das „Wo“, sondern auch das „Wie“ einer Bewerbung entscheidet über deren Erfolg. Daher nutzen die Besucher die Angebote vom individuellen Check der Bewerbungsunterlagen bis zum kostenlosen Bewerbungsbild vom Profi, um ihr persönliches Profil ins rechte Licht zu setzen.

Der große Vorteil der kontakTA sind und bleiben jedoch die direkten Gespräche mit den Personalbeauftragten der Firmen: „Ich bin in Bewerberpools aufgenommen und werde bald bei einer der kontakTA-Firmen zur Probe arbeiten. So wird die kontakTA für mich einen großen Anteil an einer erfolgreichen Stellensuche haben“, so der Schülersprecher und angehende staatlich geprüfte Maschinenbautechniker André Werner.


Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie kontakTA 2018

alle Bilder: Ch. Bleier / Technikerschule Augsburg

Andrea Raute, kommissarische Schulleiterin der TA, tauscht sich bei der kontakTA mit Vertretern regionaler Wirtschaftsunternehmen – hier Würth Elektronik – aus.

SII Technologies präsentiert sich seit vielen Jahren bei der kontakTA. In dieser Zeit kamen bereits fast 20 Techniker über die kontakTA zum Unternehmen.

Aus der Praxis für die Praxis: Daniela Heider von Brückner Maschinenbau schätzt das Know-how der Absolventen.

Für WSCAD sind die zielgerichteten Kontakte ausschlaggebend für die Teilnahme an der kontakTA

Regionale Größen wie KUKA, Hirschvogel Automotive oder Sortimo sind auch 2018 wieder bei kontakTA auf der Suche nach neuen Mitarbeitern.

An der Jobwall findet jeder der Besucher Stellenangebote renommierter Firmen, die zu seine Qualifikationen passen.

Lade...